Menu Close

Meditation für die Karwoche

Plinio Correa de Oliveira

Welche ist die Seelenhaltung des wahren gegenrevolutionären Katholiken in der Karwoche?

Die Kirche ist der mystische Leib Christi. Unser Herr Jesus Christus ist das Haupt dieses mystischen Leibes. Das heißt: Die Kirche ist eine von ihm gegründete hierarchische Gesellschaft, deren Haupt der heilige Petrus ist und deren örtliche Kirchenfürsten die Bischöfe sind. Der Papst ist der Monarch der Kirche, der den Fürsten und seinen Untertanen direkt befiehlt.

Die juristische Struktur der Kirche

Ein sehr wichtiger Punkt der katholischen Lehre ist folgender: Der Papst hat die volle Autorität über alle Bischöfe und auch über jeden einzelnen Gläubigen, direkt. Es geht nicht darum, dass der Papst den Bischöfen und durch die Bischöfe den Gläubigen befiehlt. Die Autorität des Papstes besteht direkt über alle und jeden einzelnen Gläubigen.

Wäre die Autorität des Papstes indirekt, wenn er einen Befehl erteilt und der Bischof sich weigert, wären die Gläubigen nicht verpflichtet, dem Befehl des Papstes zu folgen.

Wenn der Papst eine Anweisung gibt, muss der Bischof sie ausführen. Wenn er sie nicht ausführt, müssen die Gläubigen, die wissen, dass der Papst sie befohlen hat, sie ebenfalls befolgen. Die Autorität des Papstes wirkt sich also direkt auf die Bischöfe und direkt über jeden Gläubigen aus.

Dies ist die juristische Struktur der Kirche. Aber jenseits der juridischen Struktur der Kirche, die mit ihr ein Ganzes bildet, gibt es die Kirche als Mystischen Leib.

Lesen Sie auch:

Was ist der Mystische Leib der Kirche?

Unser Herr Jesus Christus starb am Kreuz, und das Opfer, das er von seinem Leben darbrachte, war ein unendlicher Schatz der Gnade, der nicht berechnet werden kann. Und der für alle Gläubigen bestimmt ist, zu allen Zeiten, an allen Orten, bis zum Ende der Welt.

Diese Gnaden sind also für das Heil aller Gläubigen bestimmt. Und mehr noch: um diejenigen zur Kirche zu führen, die ihr noch nicht angehören, d.h. Häretiker, Schismatiker, Juden, Mohammedaner, Atheisten und alle anderen, die es gibt, aufgrund der Gnaden, die unser Herr Jesus Christus am Kreuz verdient hat.

Er ist der Erlöser der ganzen Menschheit. Miterlöserin ist die Muttergottes. Durch ihre Tränen hat sie dazu beigetragen, das Menschengeschlecht zu erlösen. Es ist also im Grunde das Blut Christi. Und weil er ihr diese höchst noble Rolle geben wollte, wollte er, dass ihre Tränen vom Ewigen Vater berücksichtigt werden, um die Menschheit zu erlösen, als ein Schatz für die Menschheit.

Er wollte aber auch, dass unsere individuellen Leiden, die wir aus Liebe zu Ihm erlitten haben, dass diese Leiden auch Teil dieses Schatzes der Kirche sein sollten. Deshalb sehen wir, dass die Heiligen so viel gelitten haben. Weil sie durch ihr Leiden auch etwas für den Schatz der Kirche beitragen und darstellen.

Der Schatz der Kirche

Dies wird in der Messe auf sehr schöne Weise symbolisiert. Beim Offertorium (Opferung) gibt der Priester einen Tropfen Wasser in den Wein, der verwandelt werden soll. Wasser kann nicht konsekriert werden, weil unser Herr Jesus Christus festgelegt hat, dass die Konsekration nur mit Brot und Wein vollzogen wird. Wenn der Priester Wasser konsekrieren will, geschieht nichts. Aber der mit Wein vermischte Wassertropfen bildet nun eine einzige Flüssigkeit mit dem Wein, und in der Wandlung wird es auch mitverwandelt.

Der Wassertropfen, der für sich genommen nicht in den Leib und das Blut unseres Herrn Jesus Christus verwandelt werden kann, wird jedoch verwandelt, wenn er mit dem Wein vermischt wird. Es ist das Symbol für das Opfer der Gläubigen.

Unser Opfer ist nichts wert. Aber vereint mit dem von Christus, unserem Herrn, und mit den Tränen Marias ist es auch etwas wert. Und es ist das Symbol, das uns ermutigt, in unseren Kämpfen, Verfolgungen, Mühen, Missverständnissen und Schwierigkeiten zu leiden. Lasst uns leiden und vorwärts gehen. Es vergrößert symbolisch den Wassertropfen. Das heißt, es erhöht den Beitrag, den unser Herr Jesus Christus auch für das Heil der Menschen unentbehrlich sein wollte. Er könnte darauf verzichten, aber er wollte uns die Ehre geben, mit diesem Schatz verbunden zu sein.

Wenn wir also leiden, denken wir daran: Dieses Leiden ist ein Wassertropfen. Aber dieser Wassertropfen wird sicherlich mit Seinen unaussprechlichen Leiden und den kostbarsten Leiden der Gottesmutter vermischt werden, um die ganze Menschheit zu erlösen.

Deshalb kenne ich auch niemanden, der etwas Besseres für die Kirche tun könnte, als für sie zu leiden. Unter diesem Gesichtspunkt gibt es einige, die beten, und einige, die arbeiten, aber alle haben Angst vor dem Leiden, fast niemand will leiden.

Wenn die Gottesmutter uns also Leiden schickt, sollten wir es mit Freude annehmen. Wir werden für die Kirche nützlicher sein, als wenn wir eine schöne Rede halten, einen großen Verein gründen oder was auch immer: Wir leiden.

Eine Bank des Übernatürlichen

Die Gesamtheit dieses Schatzes ist die Gesamtheit der Seelen, die leiden. Unser Herr Jesus Christus erneuert mit dem heiligen Messopfer immer wieder unblutig seine Passion. Er vergießt kein Blut mehr, sondern erneuert seine Passion. Und wir, die wir letztlich direkt darunter stehen, vermehren dies ebenfalls, indem wir eine Art Bank des Übernatürlichen bilden.

Aber unser Herr Jesus Christus ist so viel mehr als alle anderen, dass er das Haupt dieses Schatzes ist. Und die anderen sind der Körper dieses Schatzes. Dies ist unser Herr. Das ist der Mystische Leib Christi.

Unser Herr ist Gott-Mensch. Als Gott gibt es für ihn keine Gegenwart, keine Vergangenheit und keine Zukunft. Alles ist simultan. Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft sind uns eigen, die wir einen materiellen Körper haben. Er sah also alles, was bis zum Ende der Welt sündig sein würde, und litt mit diesen Sünden. Er kannte jeden Menschen, jede Seele. Und während der Passion betete er für jeden Menschen, der existieren würde, für jede Seele, bis zum Ende der Welt. Und selbst für die Seelen, die die Gnade verweigerten und in die Hölle kamen, betete er.

Es ist etwas von außerordentlicher Großzügigkeit, von außerordentlichem Reichtum! Es ist etwas wunderbares!

In der Karwoche erleben wir die Passion unseres Herrn

In der Karwoche wird die Passion unseres Herrn gefeiert. Am Karmittwoch beginnt der intensivste Teil der Karwoche. In der Kirche wurde das Offizium der Finsternis gebetet – ich weiß nicht, ob es immer noch gebetet wird -, ein Offizium, das die Finsternis besingt, die die Welt erfüllt, weil unser Herr verfolgt wird.

Am Donnerstag dann die Messe, in der die Einsetzung der Heiligen Eucharistie gefeiert wird. Der Priester bringt nach der Messe das Allerheiligste in einer schönen vergoldeten Urne, das „Grabstätte“ genannt wird.

So wie unser Herr nach dem Abendmahl die Passion erlitten hat und gestorben ist, so läuten die Kirchen nach der Abendmahlsmesse nicht mehr die Glocken. Es gibt die rührende Zeremonie der Entblößung der Altäre, bei der der Priester von Altar zu Altar geht, die Blumen und Vasen wegnimmt, die Kerzen ausbläst und die Altäre entblößt zurücklässt, als ob der Gottesdienst für immer beendet wäre, weil Unser Herr in dieser goldenen Urne „tot“ ist. Alle Zeichen der Freude in der Kirche hören auf. Unser Herr ist tot.

Am Karfreitag gedenken wir seines Todes. Es ist der Tag, an dem das Kreuz feierlich aufgerichtet wird. Der Priester stellt ein großes Kreuz in der Nähe des Altars auf, wo sich die Gläubigen aufhalten. Und die Gläubigen, die Trauerlieder singen, gehen, einer nach dem anderen, um seine Wunden, seine Hände und Füße zu küssen. Sie streicheln auch die Wunde in seiner Seite, die von Longinus‘ Lanze geschlagen wurde.

Wenn der Bischof eintrifft, bleibt alles stehen. Er kommt in einem violetten Mantel, barfuss als Zeichen der Buße, und geht durch die ganze Kirche. Er kommt zu dem Kruzifix und küsst es ebenfalls. Dann geht er durch die Hintertür der Kirche hinaus. Danach herrscht Stille über alles.

Am Karsamstag beginnt die Kirche bereits mit der Freude über die Auferstehung. Um die Mittagszeit läuten die Glocken, um zu verkünden, dass Christus auferstanden ist! (so war es vor der Reform von Pius XII d.Ü.)

In Brasilien gab es einen sehr schönen Brauch. Die Kinder stellten groteske Puppen her, die sie „Judas“ nannten. Und das war der Zeitpunkt, um Judas zu versohlen. Sie schlugen den Judas, während alle Kirchenglocken läuteten und läuteten. Es war die Auferstehung unseres Herrn Jesus Christus!

Am Sonntag stand die Kirche in voller Blüte und siegreich da. Christus war auferstanden, die Messe wurde gefeiert.

Wir müssen jeden dieser Tage leben

Am Tag der Finsternis müssen wir die leidende Kirche lieben, wie sie heute leidet. Wir müssen die Finsternis, die die Welt umhüllt, auf unsere Tage übertragen. Die Dunkelheit der Sünde, der Unordnung, der Abscheulichkeit, die die Welt in jeder Hinsicht umhüllt, ist die Finsternis.

Am Gründonnerstag müssen wir dann an den Widerstand unseres Herrn gegen all diese Finsternis denken. Er hat die Heilige Eucharistie eingesetzt, damit er immer bei uns ist. Wir müssen die Heilige Kommunion mit besonderer Hingabe empfangen, aber wir müssen auch beginnen, seinen Tod zu betrauern. Aber trauern als Sünder, die wissen, dass wir ihn in der Vergangenheit beleidigt haben und unser ganzes Leben lang über unsere Sünden weinen.

Der heilige Petrus zum Beispiel hat sein ganzes Leben lang über seine Verleugnung geweint. Die Überlieferung besagt, dass er, als er starb – er wurde von den Römern kopfüber gekreuzigt -, sein ganzes Leben lang so viel geweint hatte, weil er unseren Herrn verleugnet hatte, dass er zwei Furchen in seinem Gesicht hatte, in denen seine Tränen flossen.

Auch wir müssen zwei Furchen in unserer Seele haben: die Trauer über die Sünden, die wir begehen, und die Trauer über die Sünden, die andere begehen. Aber es ist keine weinende Traurigkeit, es ist die Traurigkeit eines Mannes! Das heißt, Empörung über unsere Sünden haben!

Es ist nicht gut, sich über die Sünden anderer zu entrüsten, aber nicht über die eigenen zu empören. Ich bin der erste, denn ich habe gesündigt, und ich bin der Urheber meiner Sünde. „Quia peccavi nimis cogitatione, verbo et opere“, heißt es im Confiteor. Das heißt, weil ich in Gedanken, Worten und Taten schwer gesündigt habe, durch meine Schuld, durch meine Schuld, durch meine größte Schuld! Darum bitte ich und bete zur seligen Jungfrau Maria… und das ganze Confiteor kommt.

Dieser Gedanke an unsere Sünden und die Sünden der anderen sollte unsere Seele besonders an diesen Tagen erfüllen.

Samstag ist der Tag, an dem Judas verprügelt wird. Wir müssen es der Muttergottes darbringen, damit sie unserem Herrn all unsere Werke zum Ausdreschen der gnostischen und egalitären Revolution vorlegt!

Der Ostersonntag ist die Hoffnung auf das Reich Mariens!

Quelle: p-c-o.blogspot.com

Foto: TFP USA